Die Unternehmenssoftware ESS

The Enterprise Software Solution - ESS ist Kundenverwaltung, Produkt-/Lagerverwaltung und Web Shop in einem System. Die Datenbank in ESS ist komplett auf Ihre Bedürfnisse erweiterbar, selbst ohne Datenbankkenntnisse. Ebenso ist der Web Shop und Schnittstellen zu externen Systemen anpassbar.

zum Demozugang oder zur Registrierung

Warum ESS?

Jedes Unternehmen hat eigene, spezielle Ansprüche an die IT. Eine optimale Abbildung dieser Ansprüche erleichtert die tägliche Arbeit erheblich. ESS wächst stets mit Ihren Aufgaben mit.

ESS und das Wohnzimmer

Angenommen Sie haben ein 25qm Wohnzimmer. Gehen Sie dann in ein Möbelgeschäft und kaufen Möbel für ein 500qm Wohnzimmer? Bestellen Sie anschließend einen Schreiner, der einen Teil der neuen Möbel zersägt und irgendwie hässlich, nur grob passend in Ihren Wohnzimmer unterbringt? Stellen Sie den Rest der Möbel in den Keller, weil man nie weiß wann man sie braucht? Steht eventuell auch noch das eine oder andere Stück im Wohnzimmer im Weg rum und Sie ärgern sich jeden Tag darüber, stolpern eventuell sogar drüber?

Das ist der Alltag den wir bei Unternehmen tagtäglich antreffen. Es werden große Softwarepakete gekauft, man versucht diese auf die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen. Dabei verwendet man etwa 10 Prozent des Paketes. Der Rest der Software verwirrt Mitarbeiter, erschwert die tägliche Arbeit. Dem treten wir mit ESS entgegen.

Wir hören Ihnen zu, bauen die Software die Sie benötigen. Das alles findet Schritt für Schritt unter Einbindung Ihrer Mitarbeiter statt. Die Umsetzung dauert nur ein paar Tage. ESS ist schnell, effizient, flexibel... gerne überzeugen wir Sie mit einer persönlichen Präsentation.

Kundenverwaltung, inklusive Emailarchivierung

Die Kundenverwaltung bietet Ihnen natürlich den Standart wie Firmenliste, Ansprechpartner, Termine inklusive Kalender, Wiedervorlage, Import von vCards, etc.
Darüber hinaus werden durch den Email-Abgleich sämtlicher Emails, zu denen eine Emailadresse im System erfasst worden ist, importiert und zugeordnet. Somit haben nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kollegen stets den Überblick was mit dem Kunden vereinbart wurde.
Adressen sind zu Kartenansichten verlinkt. Diese öffnen sich per Mausklick. Die Kundendaten sind auch mobil auf Smartphones abrufbar.

Rechnungs- und Mahnwesen, Kontodatenübersicht

Selbstverständlich können Sie Rechnungen erstellen. Der Kontodatenimportiert überprüft, ob diese bezahlt worden sind. Darüber hinaus können die Transaktionsdaten gespeichert werden. Der Vorteil ist, neben der Historie, ein wesentlich übersichtlicherer Überblick auf beispielsweise Daueraufträge oder Rechnungen.
Mahnungen werden Ihnen im Tagesbericht angezeigt. Sie können entscheiden wie Sie darauf reagieren. Übrigens, der Tagesbericht zeigt Ihnen nicht nur die heutigen Aktivitäten an, sondern auch die vergangenen und zukünftigen. So können Sie auch sehen, bei wem beispielsweise morgen das Zahlungsziel abläuft.

Web Shop oder Firmendarstellung

Ganz nach Ihren Bedürfnissen können Sie entscheiden wie Sie den Internetauftritt gestallten möchten. Alle traditionellen und modernen Technologien stehen Ihnen zur Verfügung: Flash, JavaScript, Ajax, HTML5, ...
Diese Schnittstelle kann auch dafür genutzt werden um Partner Zugriff auf einen bestimmten Teil Ihrer Unternehmensdaten zu geben, so z.B. die Anbindung von externen Vertriebsposten an einen Teil Ihres Kundenstamms. So kann dieser dann Verkaufsgespräche direkt in das System eingeben und Sie sind stets auf den aktuellen Stand.

aktuelle grafische Auswertung

Alle statistischen Daten in der Datenbank können als Chart dargestellt werden. Somit verfügen Sie stets über die aktuellsten Zahlen und können diese Grafiken einfach per Copy & Paste in Ihre Präsentation übernehmen. Unser Erfahrung lehrt uns das im Laufe der Zeit immer mehr Auswertungen dieser Art für unsere Kunden interessant werden.

Import · Export, Datenübernahme aus Fremdsystemen

ESS hat sehr viele Schnittstellen zu externen Systemen:
  • Import/Export als natives Excel
  • Aufruf der Business Logik über SOAP
  • PDF Generierung sämtlicher Listen und Formulare
  • Charts als Bilder per Copy & Paste
  • CSV oder MT940 Kontodatenimport, bezahlte Rechnungen werden automatisch markiert
  • Import von vCards inklusive Bilder, iCal Termine
  • Einbindung von HTML/RSS Internet-Anwendungen
  • Import von Emails
  • VBA Schnittstelle zur Anbindung von MS-Office-Programmen

Online · Offline, arbeiten Sie weltweit mit oder ohne Internetanschluss

Sie können sich sowohl von einem beliebigen Computer mit Internet-Zugang einloggen (Java ist Vorraussetzung, sonst nichts) oder aber auch offline mit einem installierten Client arbeiten und bei Zeiten synchronisieren. Dabei müssen Sie sich nicht für die eine oder andere Variante entscheiden. Je nach Bedarf können Sie z.B. Notizen zu Kundengesprächen offline erfassen und später synchronisieren oder z.B. aus dem Urlaub in einem Internet-Cafe online die Daten überprüfen. Unterstützte Betriebssysteme sind Mac OSX, Linux, Windows.
ESS ist als SaaS Lösung verfügbar, kann aber auch serverseitig bei Ihnen installiert werden. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Die ESS Philosophie

Unser Ansatz der Unternehmenssoftware ESS besteht darin, Ihnen ein solides Standartpaket mit Kundenverwaltung, Produktkatalog und Web Shop/Internet-Präsenz anzubieten. Dieses kann ganz individuell auf Ihre einzelnen Bedürfnisse ergänzt werden. Dabei münden Ihre Anforderungen in neue Datenbanktabellen, Ansichten, Formulare, Auswertungen, d.h. die Software wird maßgeschneidert aufgebaut. Diese Ergänzungen sind so leicht und schnell zu realisieren, das dadurch keine großen Kosten entstehen. Sie können dies Anpassungen auch von jedem Datenbankadministrator und/oder HTML Entwickler durchführen lassen.

Für wen eignet sich ESS?

ESS ist eine Bereicherung für jedes Unternehmen, vom Klein- bis zum Großunternehmen. Freiberufler und Einzelunternehmer profitieren besonders, da die erste Lizenz kostenlos ist und bleibt.